Singfoniker in
Das Vokalensemble aus dem Attergau  

Das Vokalensemble aus dem Attergau


Singfoniker in f - Logo

 

1989 gelang es Karl Lohninger, einige begeisterte Chorsänger zu einer Gruppe zu formen und gründete die Singfoniker in f. Er nahm sie als Chorleiter mit auf eine Reise durch viele Konzertsäle und Wettbewerbe, die auch nach mehr als 25 Jahren noch weiterführt - quer durch alle Musikrichtungen, Stilepochen, und Traditionen.

Aus Leidenschaft für das gemeinsame Singen wird jede Woche in der Freizeit intensiv geprobt, um auch als Amateure Musik auf hohem Niveau zu machen.

Seither wurden viele Chorkonzerte gestaltet, bedeutende Chor-Orchester-Werke aufgeführt, Wettbewerbe mit hohem musikalischen Anspruch bestritten und zwei Chorfestivals organisiert und veranstaltet.

Wichtigste Aufführungen waren J.S. Bachs h-Moll-Messe, sein Weihnachtsoratorium und die Johannespassion, G.F. Händels Messias sowie Acis und Galatea und Werke von Schütz. Daneben wurden Programme sowohl aus den Bereichen Swing, Jazz und Gospel als auch klassischen Chormusik und der Volksmusik aufgeführt. Wettbewerbserfolge wurden bei den European Choir Games 2013 in Graz, dem internationalen Chorwettbewerb in Spittal an der Drau 2006 und dem Concorso Corale Internationale in Riva 2006 erzielt.

Anlässlich des 20-, bzw. 25-jährigen Bestehens unseres Chores veranstalteten die Singfoniker zwei Festivals mit hochkarätigen Programmen. Mit hervorragenden Ensembles aus dem In- und Ausland wurden dem Publikum unvergessene Konzerterlebnisse und Workshops geboten.

In Zusammenarbeit mit dem Gmundner Ensemble Musica Gratia wurde 2016 die Es-Dur Messe Schuberts erarbeitet. Besondere Freude bereitet die Auszeichnung zum oberösterreichischen Chor des Jahres 2015 durch den Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Beim Finale von „Best of Chormusik“ im Brucknerhaus Linz 2016 konnten wir mit nur einem Punkt Abstand zum Erstplatzierten den zweiten Platz der Gesamtwertung erreichen. Im selben Jahr kam ein weiteres großes kirchmusikalisches Werk, Mozarts Requiem KV 626, in Gmunden und St. Georgen zur Aufführung.

2017 durften die Singfoniker bei den 1. Internationalen Nikolaus Harnoncourt Tagen mit Motetten von Anton Bruckner mitwirken.

Ein Programm aus der Sparte Pop und Jazz wurde, ebenfalls 2017, im Autohaus Lisko in St. Georgen im Attergau in mehreren Konzerten gegeben.

Das Zentrum der Chorarbeit 2019 bildeten Werke von J. S. Bach, die in zwei Konzerten aufgeführt wurden. Den Schwerpunkt des Programmes bildete das Magnificat BWV 243 , eröffnet wurde es mit der fünfstimmigen Motette "Lobet den Herrn, alle Heiden", BWV 230. In den Dienst karitativer Zwecke stellten sich die Singfoniker 2022, als in der Pfarrkirche St. Georgen im Attergau vor ca. 350 aufmerksamen Besuchern von verschiedenen Gruppen, Musikern und Chören des Ortes ein berührendes Benefizkonzert aufgeführt wurde. Mit der Organisation des dritten Chor-Festivals 2022, wieder mit internationalen Gastensembles, zeigten die Singfoniker, dass sie nicht nur in der Region Attergau, sondern auch weit darüber hinaus zu einem festen Teil des kulturellen Lebens geworden sind. 2023 wurde ein Programm mit dem Titel „Stars“ einstudiert, dessen stilistische Breite von Barock bis ins 21. Jahrhundert reichte.

 


der Chorleiter


 

Karl Lohninger machte seine ersten musikalischen Erfahrungen im Kinderchor und im Klarinettenunterricht. Klarinettenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Emil Rieder. Anschließend Gesangsstudium bei Mag. Norbert Prasser, Prof. Sarah Arnesen und Prof. Dr. Albert Hartinger. Meisterkurse bei Ks Walter Berry und Ks Gundula Janowitz.
Von 1993-1997 Engagement bei den Bayrischen Komödienspielen in Humbach (Bayern) in verschiedenen Rollen (Sarastro, Colas, Don Alfonso, Leporello, Frank und Figaro)
Die Ausbildung zum Chorleiter erfolgte an der Universität Mozarteum Salzburg bei Walter Hagen-Groll und Howard Arman.

Die Lehrjahre als Sänger verbrachte er in vielen Chören und Vokalensembles:
Vokalensemble Ohrenschmaus, Salzburger Bachchor, Kammerchor Salzburg, Schönberg-Chor, Vokalensemble Musica Sacra und dem Collegium Vocale Salzburg.

Er arbeitet regelmäßig mit erfahrenen Chorleitern und Dirigenten; u.a. Erwin Ortner, Johannes Prinz, Robert Sund, Ching Ling Tam, Johann van der Sand, Thomas Caplin, Johannes Hiemetsberger sowie Nikolaus Harnoncourt, Reinhard Goebel, Antony Spiri, Christoph Coin, Sigiswald Kuijken, Ton Koopman, Michi Gaigg, Konrad Junghänel, Ivor Bolton.

Über all diese Jahre hinweg intensive Auseinandersetzung mit Chorleitung und besonders Chorliteratur.

 1990 Gründung des Vokalensembles „Singfoniker in f“, welches mit viel Ausdauer und Einsatz zu einem renommierten Kammerchor heranwuchs.

In seinem Geburtsort Weißenkirchen betreut er den Kirchenchor.
Außerdem arbeitet er auch mit dem Stötten-Chor (Gampern); mit diesem fanden im Laufe der letzten Jahre mehr als zwanzig Benefizkonzerte zugunsten der „Schmetterlingskinder“ statt.

Seit 1989 als Klarinetten- und Gesangslehrer im Landesmusikschulwerk Oö. (Lms St. Georgen und Lms Frankenenmarkt) tätig.
Regelmäßig wird er als Dozent für Stimmbildung und Chorleitung zu Kursen sowie in die Jury von Prima la Musica eingeladen.

 


Konzerte und Highlights


 


Chronik in Gruppenbildern


 

2023

2019

2018

2015

2014

2013

2012

2010

2009

2006

2005